Dienstag, 16. Januar 2018

Weil der Stadt - einer der Top-Orte in der Region Stuttgart

Die Stadt Weil der Stadt im Landkreis Böblingen und in der Naturlandschaft des Gäu ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart.

Im heutigen Post in diesem Blog soll Weil der Stadt kurz vorgestellt werden. Alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Weil der Stadt befassen, sind vom heutigen Post aus verlinkt. Der heutige Post ist auch von der rechten Spalte des Blogs direkt verlinkt. 

Weil der Stadt besitzt eine schöne Altstadt mit einem zum Teil erhaltenen Mauerring. Weil der Stadt ist als Geburtsort des Astronomen Johannes Kepler und des Reformators Johannes Brenz bekannt.

Weil der Stadt liegt im Gäu, einer herben Landschaft mit Magerwiesen und Hecken, die sich zwischen den Keuperlandschaften bei Stuttgart und dem Schwarzwald befindet. Die Umgebung von Weil der Stadt lädt zum Spazierengehen und Wandern ein.  

Steckbrief
Name: Weil der Stadt
Einwohner: ca. 19.000
Fläche: 43,14 km²


Stadtteile
Weil der Stadt
Hausen an der Würm
Merklingen
Münklingen
Schafhausen 

Angrenzende Gemeinden
Heimsheim (im Norden)
Renningen (im Osten)
Magstadt (im Südosten)
Grafenau (im Süden)
Ostelsheim (im Südwesten)
Simmozheim (im Westen)
Bad Liebenzell (im Westen)
Neuhausen (im Nordwesten)
Tiefenbronn (im Norden)

Naturschutzgebiete
Hacksberg und Steckental
Kappelwiesen-Beim Roten Brunnen-Salzwiesen
Merklinger Ried
Mittelberg
Würmaue am Heuberg

Weitwanderwege
Schwarzwald-Schwäbische Alb-Allgäu-Weg (HW 5) von Pforzheim bis zum Schwarzen Grat bei Isny
Hugenotten- und Waldenserpfad
Martinusweg der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Haltepunkte der S-Bahn
Weil der Stadt (Endpunkt der S-Bahnlinie S6)

Bisherige Artikel in diesem Blog über Weil der Stadt
Entlang der Stadtbefestigung von Weil der Stadt im Post vom 12.12.2013
Martinusweg von Weil der Stadt nach Renningen-Malmsheim im Post vom 18.12.2013

Rundwanderweg PfadFinder bei Weil der Stadt, Teil 1 von 3 im Post vom 27.03.2017
Rundwanderweg PfadFinder bei Weil der Stadt, Teil 2 von 3 im Post vom 29.03.2017
Rundwanderweg PfadFinder bei Weil der Stadt, Teil 3 von 3 im Post vom 31.03.2017
Der Marktplatz in Weil der Stadt im Post vom 15.04.2017
Aussicht vom Westturm der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Weil der Stadt im Post vom 01.10.2017

Spaziergang auf dem Johannes-Kepler-Planetenweg in Weil der Stadt im Post vom 19.01.2018
Auf dem Marktplatz von Weil der Stadt mit dem Rathaus und dem Turm der Kirche St. Peter und Paul 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen