Sonntag, 22. April 2018

Von Stuttgart-Wangen auf dem Wangener Höhenweg hinauf auf die Wangener Höhe

Heute spazieren wir auf dem sogenannten Wangener Höhenweg vom Neckartal hinauf auf die Wangener Höhe. Von der Stadtbahnhaltestelle Wangen Marktplatz bis zum Eugen-Denneler-Brunnen auf der Wangener Höhe legt man eine Strecke von ca. 2,6 Kilometern zurück.

Die Wangener Höhe in den Stadtbezirken Stuttgart-Wangen und Stuttgart-Hedelfingen wird von zahlreichen Wegen, Pfaden und Treppen durchzogen. In den Jahren 2011 und 2012 hat man viele dieser im Laufe der Zeit zugewachsenen Wege im Rahmen des Projekts Wandel & Wege Wangener Höhe wieder begehbar gemacht.

Startpunkt des Wangener Höhenwegs ist am Fuß der Michaelskirche in Stuttgart-Wangen. Die um 1250 erbaute Michealskirche ist eine der ältesten Kirchen Stuttgarts. Sie steht in leicht erhöhter Lage südwestlich über dem bebauten Gebiet von Stuttgart-Wangen.


Von der Stadtbahnhaltestelle Wangen Marktplatz zur Michaelskirche
Die Stadtbahnhaltestelle Wangen Marktplatz befindet sich bei der Straßenkreuzung Hedelfinger Straße / Wasenstraße / Ulmer Straße. Man folgt der Ulmer Straße in Richtung des Ortskerns von Wangen. Die Ulmer Straße beschreibt nach wenigen Metern eine Biegung nach rechts. Bald danach biegt man nach links in die Buchauer Straße ab.

Am Ende der Buchauer Straße folgt man einem Weg aufwärts zur Straße Kirchweinberg. Hier sieht man bereits die Michaelskirche. Geradeausgehend geht die Straße Kirchweinberg in den Stepfan-Waid-Weg über. Hier befindet sich ein öffentlicher Parkplatz am Fuß der Michaelskirche. Auch ein Orientierungsplan zu den Wegen auf der Wangener Höhe ist hier vorhanden. Diesen Plan sollte man sich eingehend ansehen.

Die Entfernung von der Haltestelle Wangen Marktplatz zur Michaelskirche ist ca. 630 Meter.

Im Verlauf des Wangener Höhenwegs unterwegs
Der Wangener Höhenweg ist ein meist asphaltierter und teilweise auch gepflasterter Wirtschaftsweg. Beim genannten Parkplatz am Fuß der Michaelskirche zweigt der Wangener Höhenweg von der Straße Stephan-Waid-Weg halbrechts ab und steigt am Rand eines Friedhofs an. Bald kommt man in Gartengebiet. Nach ca. 600 Meter beschreibt der Weg eine Kehre nach rechts.

Ca. 900 Meter nach dem Start bei der Michaelskirche kommt man zum Waldheim. Bei der dortigen Wegkreuzung geht es geradeaus weiter aufwärts. Ca. 1,65 Kilometer nach dem Start kommt man an der Gaststätte Friedrichsruh vorbei. Hier ist der Anstieg zu Ende und man befindet sich auf der Hochfläche der Wangener Höhe. Ca. 1,85 Kilometer nach dem Start kommt man an der Gaststätte "Onkel Otto" vorbei. Ca. 2,0 Kilometer nach dem Start erreicht man die Einmündung in den sogenannten Rennweg. Bei dieser Wegkreuzung befinden sich der Eugen-Denneler-Brunnen und ein Unterstandshäuschen. Auch eine
weitere Orientierungstafel zum Wegenetz auf der Wangener Höhe befindet sich hier.

Man kann nun auf demselben Weg zurückgehen oder einen der zahlreichen anderen Wege im Bereich der Wangener Höhe nutzen.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Wangen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Stuttgart-Wangen befassen, verlinkt.
Die Michaelskirche in Stuttgart-Wangen ist eine der ältesten Kirchen Stuttgarts.
Blick vom Wangener Höhenweg hinab ins Neckartal mit dem Neckarhafen
Blick vom Wangener Höhenweg hinab nach Stuttgart-Wangen
Gepflasterter Abschnitt im Verlauf des Wangener Höhenwegs
Bei der Gaststätte Friedrichsruh erreicht man die Hochfläche der Wangener Höhe. Vor der Mauer stehen zwei steinerne Grubbänke, die man früher zum Abstellen von Lasten sowie zum Ausruhen verwendet hat.
Unterstandshütte auf der Wangener Höhe bei der Einmündung Rennweg / Wangener Höhenweg
Eugen-Denneler-Brunnen auf der Wangener Höhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.